Georg Dohr-Hutchison wurde am 7. November 1962 geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Elektriker. 1980 bewarb er sich bei der Eichbaum-Brauerei in Mannheim und trat am 1. Dezember 1981 in die NGG ein. 1994 war er zunächst einfaches Mitglied im Betriebsrat bei Eichbaum, im Mai 2000 wurde er zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt.

© Nebulafilm/Facts & Files

Interview mit Georg Dohr-Hutchison, 2015.

Ende Januar 2005 folgten die rund 350 Beschäftigten der Mannheimer Eichbaum-Brauerei dem Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zum unbefristeten Ausstand.

Die Eichbaum-Brauerei ist 2002 aus dem Flächentarif Baden-Württemberg ausgetreten. Den deshalb abgeschlossenen Haustarifvertrag hat die NGG zum 31. Oktober 2004 gekündigt. In den Tarifverhandlungen forderten die Arbeitgeber die Absetzung des Weihnachtsgeld auf 80 Prozent.

Erst nach vier Wochen hartem Arbeitskampf bei Schnee und Kälte, am 27. Streiktag, konnte bei der Eichbaum-Brauerei nach mehrstündigen Tarifverhandlungen eine Einigung herbeigeführt werden. Am 23. Februar 2005, dem 28. Streiktag, hatten 95,9 Prozent der NGG-Mitglieder bei der Eichbaum-Brauerei Mannheim in einer zweiten Urabstimmung dem am Vortag ausgehandelten Tarifabschluss zugestimmt. Im Tarifvertrag waren u.a. folgende Punkte neu geregelt: 37 Euro Entgelterhöhung bei allen Lohngruppen ab 1. Januar 2005, für 2005 und 2006 mindestens 95 Prozent Weihnachtsgeld und der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Der Eichbaum-Tarifkonflikt ging in die NGG-Geschichte als einer der härtesten Arbeitskämpfe nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Ungewöhnlich groß war auch die Solidarität gegenüber den Streikenden und die von vielen Seiten geleistete Unterstützung im Arbeitskampf.

Georg Dohr-Hutchison ist derzeit Mitglied der Tarifkommission Brauer Baden-Württemberg und Delegierter der NGG-Region Mannheim-Heidelberg und ehrenamtlicher Arbeitsrichter.