Hans Hartl absolvierte eine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Bayerischer Hof in München. Dort wurde er in den Betriebsrat gewählt und trat im Mai 1978 in die NGG ein. Von 1981 bis 1988 war er für die NGG Sekretär für das Hotel- und Gaststättengewerbe in der Region München.

1988 bis 1998 bekleidete er den Posten des NGG-Geschäftsführers in der Verwaltungsstelle Landshut (heute NGG-Region Niederbayern). 1994 wurde Hartl zum Stellvertretenden - und 1998 zum Landesbezirksvorsitzenden der NGG in Bayern gewählt. Eine Funktion, die er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2013 innehatte.

Er engagierte sich im Bereich der Ernährungswirtschaft, dem Bäcker- und Metzgerhandwerk sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe. Er war von 1981 bis 1988 als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht München tätig und von 1988 bis 1998 Mitglied der Vertreterversammlung und alternierender Vorsitzender der AOK Landshut. 2013 wurde Hans Hartl das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

© Facts & Files/Nebulafilm

Interview mit Hans Hartl, 2015.