Ayse Ak wurde am 27. März 1974 geboren und absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Thyssen Stahl AG. Seit dem ersten Tag ihrer Ausbildung war sie gewerkschaftlich engagiert und trat zunächst der IG Metall bei.

Weil sie nach ihrer Ausbildung nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde, bewarb sie sich bei Gate Gourmet, einem Flugzeugcaterer. 1998 wurde sie dort als Produktionshilfe fest eingestellt.

© Facts & Files/Nebulafilm

Interview mit Ayse Ak, 2015.

Ayse Ak war am längsten Streik in der Geschichte der NGG beteiligt, der am 7. Oktober 2005 begann. An diesem Tag versammelten sich die Beschäftigten vor den Toren von Gate Gourmet am Flughafen Düsseldorf, Halle 8a, um in den unbefristeten Streik zu treten. Ihre Ziele: das Verhindern der Arbeitszeitverlängerung auf 40 Stunden pro Woche, die Streichung von fünf Urlaubstagen sowie der Zulagen und die Durchsetzung einer Lohnerhöhung von 4,5 Prozent.

Einen Grund für die ablehnende Haltung von Gate Gourmet sah die NGG in den Bestrebungen des Anteilseigners Texas Pacific Group (TPG), der anscheinend seine Firmenbilanz auf Kosten der Beschäftigten zu verbessern versuchte. Der Unmut der Beschäftigten richtete sich immer mehr gegen die TPG, deren Leitlinie es war, Firmen aufzukaufen, anschließend die Lohnkosten senkte, um sie dann abschließend gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Ende November 2005 wurde bekannt, dass Gate Gourmet androhte, kein Weihnachtsgeld auszuzahlen, woraufhin die NGG sofort reagierte und ankündigte, das Weihnachtgeld einzuklagen. Der Streik daurte bis zum 7. April 2006. Endlich konnte ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Zum 1. Juli und 1. August 2006 wurde eine Entgelterhöhung um jeweils 1 Prozent durchgesetzt.

2006 und 2007 erhielten die Beschäftigten zusätzlich eine Einmalzahlung von jeweils 156 Euro. Außerdem wurden betriebsbedingte Kündigungen bis 2009 ausgeschlossen und ein gültiger Manteltarifvertrag ausgearbeitet. Das Tarifpaket bestand aus einem Entgelttarifvertrag, Manteltarifvertrag und Sozialtarifvertrag.

Während des Streiks trat Ak in die NGG ein und wurde im März 2006 Mitglied im Betriebsrat bei Gate Gourmet. Ihre Wahl zur Vorsitzenden des Betriebsrats erfolgte 2007. Dieses Amt hatte sie bis 2010 inne. Seit April 2014 ist Ayse Ak stellvertretendes Mitglied im Betriebsrat und arbeitet heute überwiegend im organisatorischen Bereich.