Dr. Burchard Bösche wurde 1946 geboren und ist gelernter Gemüsehändler. Er arbeitete zunächst als Filialleiter im Lebensmitteleinzelhandel und begann in Bremen ein Betriebswirtschafts- und Jurastudium.

Burchard Bösche übernahm die Stelle des Referenten für einen Wirtschaftsausschusslehrgang im Bildungszentrum Oberjosbach und kam dadurch in Kontakt mit der NGG. Später wurde er stellvertretender Leiter des Bildungszentrums Oberjosbach. Im Anschluss daran übernahm er den Posten des Geschäftsführers der NGG-Verwaltungsstelle in Frankfurt/Main und war stellvertretender Landesbezirksvorsitzender der NGG Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar.

1992 wechselte er in die Hauptverwaltung der NGG nach Hamburg und wurde Vorstandssekretär. Nach seinem Ausscheiden aus der NGG 1997 war er bis 2007 Vorstandsmitglied des Zentralverbands deutscher Konsumgenossenschaften. Heute leitet er das Hamburger Genossenschaftsmuseum der Heinrich-Kaufmann-Stiftung. Heute konzentriert sich Dr. Burchard Bösche vornehmlich auf die Geschichte der Genossenschaften und Arbeiterbewegung. Erst kürzlich hat er die Biografie zum Reichstagsabgeordneten Adolph von Elm fertig gestellt.

© Facts & Files / Nebulafilm

Interview mit Dr. Burchard Bösche, 2015.