Gunold Fischer wurde 1944 in Hamburg geboren. Er absolvierte eine Lehre zum Schifffahrtskaufmann und studierte auf dem zweiten Bildungsweg Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Politik. Als Diplom-Volkswirt arbeitete er im Anschluss als Referent und Leiter im Bereich der Bildungsarbeit bei der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG).

© Facts & Files/Nebulafilm

Interview mit Gunold Fischer, 2015.

Im Anschluss wurde er Jugendreferent beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und Organisatorischer Sekretär im NGG-Landesbezirk Niedersachsen/Bremen. 1984 übernahm er zunächst in stellvertretender Position den Landesbezirksvorsitz, ehe er 1990 zum Vorsitzenden gewählt wurde, eine Position, die er bis 2005 innehatte.

Fischer saß im Aufsichtsrat bei Nordzucker (1999-2005), bei der Nordmilch AG, bei Wiesenhof, Kraft und Herta (1990er Jahre). 2005 wurde er stellvertretender Vorsitzender der NGG. 2008 trat Gunold Fischer aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an.