Heinz Burger wurde am 16. November 1940 in München geboren. 1957 schloss er seine Ausbildung zum Kaufmann ab und arbeitete zunächst bei einer Speditionsfirma. Im Anschluss war er für drei bis vier Jahre im Außendienst bei Kaffee Hag tätig.

1970 bewarb er sich bei Philipp Morris und trat eine Anstellung als Außendienst-Mitarbeiter an. 1974 gründete er den dortigen Betriebsrat mit und wurde im selben Jahr Betriebsratsvorsitzender. 1976/77 war er Mitglied des Gesamtbetriebsrats. Am 1. Januar 1977 trat er in die NGG ein und war Mitglied im Vorstand der NGG Verwaltungsstelle München und seit 1978 im Landesbezirksvorstand der NGG Bayern. 1987 erfolgte die Wahl zum Gesamtbetriebsratsvorsitzenden bei der Philip Morris GmbH Deutschland.

Von 1990 bis 1998 war Burger Mitglied im Hauptvorstand und von 1998 bis 2003 Hauptausschussvorsitzender. Er war Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bei Philip Morris und Mitglied in der Tarifkommission Zigarette. Heinz Burger ist seit 2005 in Rente.

© Facts & Files / Nebulafilm

Interview mit Heinz Burger, 2015.