Helmut Manz wurde am 24. April 1940 in Eggenfelden (Bayern) geboren. Er absolvierte seine Ausbildung der Brauwirtschaft bei der „Graf von Lösch´schen Schloßbrauerei“ in Gern bei Eggenfelden. 1957 bis 1962 arbeitete er als Brauereiarbeiter in Heilbronn bei „Cluss“. Während dieser Zeit war er Jugendvertreter im Betrieb, dann Betriebsratsmitglied und Vertreter der NGG im DGB-Bundesjugendausschuss.

© Facts & Files/Nebulafilm

Interview mit Helmut Manz, 2015.

Im Anschluss wurde er Vorstandsmitglied der NGG-Verwaltungsstelle Heilbronn und studierte nebenher an der Akademie der Arbeit in Frankfurt. 1964 übernahm er für ein Jahr die Stelle als Organisationssekretär in der NGG-Verwaltungsstelle Ulm/Donau. Von 1965 bis 1974 war Manz Geschäftsführer der NGG-Verwaltungsstelle in Heilbronn und von 1974 bis 1978 als Referatsleiter in der NGG-Hauptverwaltung in Hamburg tätig.

1978 wurde er Sekretär des Hauptvorstands und Referent des damaligen Vorsitzenden der NGG Günter Döding. Ab 1986 war er als Mitglied des Geschäftsführenden Hauptvorstands der NGG unter anderem für Werbung, Bildung und Jugendfragen zuständig. 1998 ging Manz in Ruhestand und entdeckte das Sportklettern für sich. Seit April 2010 ist er Vorsitzender der Sektion Hamburg und Niederelbe des Deutschen Alpenvereins.